Der Verband FEPEX und die Vereinigung der Erdbeererzeuger und -exporteure von Huelva (Freshuelva), die ein Mitglied des Verbandes ist, haben den Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung, Luis Planas, gebeten, einzugreifen und den Erdbeersektor in der Kampagne einer deutschen Plattform (Campact) gegen den Kauf spanischer Früchte für Supermärkte in diesem Land zu unterstützen.
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Sie sagen, es basiere auf einer breiten Unkenntnis der produktiven Realität eines Sektors, der entscheidend zur sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit von Huelva beitrage.
FEPEX hat den Minister darüber informiert, dass die oben genannte Kampagne einen Boykott spanischer Produktionen und einen Angriff auf das Ansehen der spanischen Erdbeere und des Beerensektors darstellt, die sowohl national als auch international anerkannt sind und deren Produktionen durch internationale Zertifizierungen und Protokolle garantiert werden, die anspruchsvoller in Bezug auf Nachhaltigkeit und Wasserverbrauch sind.
Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass diese Maßnahmen auch Teil kommerzieller Praktiken sind, die darauf abzielen, den Markt in Momenten zu nationalisieren, wo die lokalen Produktionen mit der Vermarktung beginnen, stellt FEPEX fest.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 07. Juni 2023