Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission, hat freundlicherweise zugesagt, zur Patin von A.P. Möller-Maersks neuen Feederschiff ernannt zu werden, dem weltweit ersten Containerschiff, das mit grünem Methanol fährt. Die Kapazität des Containerschiffs beträgt 2.100 TEU (20-Fuß-Äquivalent).
Foto © Maersk
Die Kommissionspräsidentin wird das Schiff am 14. September bei einer Zeremonie in Kopenhagen offiziell taufen, wo es auf seiner Jungfernfahrt ankommt, bevor es seine reguläre Betriebsroute in der Ostsee aufnimmt. Das unter dänischer Flagge fahrende 172 Meter lange Schiff ist ein wichtiger Meilenstein für A.P. Möller-Maersks Pläne, in dem Jahr 2040 in dem gesamten Unternehmen Netto-Treibhausgasemissionen von Null zu erreichen.
„Noch vor wenigen Jahren war dieses ikonische Schiff nur eine Vision. Nun ist es Realität und wir fühlen uns geehrt, dass Ursula von der Leyen sich bereit erklärt hat, die Patin zu sein. Die Europäische Kommission, und insbesondere ihre Präsidentin, haben maßgeblich dazu beigetragen, den europäischen Kontinent in eine ehrgeizige, grüne Zukunft zu führen. Unser neues Schiff dient als konkretes Beispiel für die Veränderungen, die die EU-Politik unterstützt“, sagt Vincent Clerc, CEO von A.P. Möller-Maersk.
Quelle: A.P. Moller – Maersk
Veröffentlichungsdatum: 09. Juni 2023