Die Veranstalter der Kirsch-Messe 2023 in dem Jerte-Tal haben beschlossen, die Veranstaltung dieses Jahr auszusetzen. Der Rest des Programms der Cerecera 2023 bleibt jedoch bestehen. Der Grund für diese Entscheidung liegt in der Situation nach den jüngsten Regenfällen nicht nur in der Region Valle del Jerte, sondern auch in La Vera und Las Hurdes.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der Regen im Norden von Cáceres hat enorme Verluste für der Kirschsektor verursacht. Allein in dem Valle del Jerte sind schätzungsweise rund 80 % der Kirschproduktion, die für die Märkte bestimmt war, verloren gegangen.
Erklärung von Soprodevaje
Seit Jahren entwickelt die lokale Aktionsgruppe Soprodevaje in Zusammenarbeit mit den Vertretern des Gebietes eine Kampagne zur Wiederbelebung und Förderung der Region. „La Cerecera“ zielt darauf ab, das Starprodukt der Region, die Kirsche, und die Attraktionen, die das Jerte-Tal derzeit bietet, hervorzuheben. Die Kirsch-Messe ist traditionell die Hauptaktivität von Cerecera. Sie sollte am 3. Juni, in der Stadt Jerte stattfinden.
Quelle: Valle del Jerte
Veröffentlichungsdatum: 13. Juni 2023