Das auf der GreenTech Amsterdam 2023 vorgestellte Klebefallen-Kontrollsystem Trap-Eye™ von Biobest, das mithilfe von KI das IPM-Scouting automatisiert, genau, schnell und erschwinglich macht, hat den Innovation Award gewonnen. Mithilfe eines webbasierten Dashboards bietet dieses High-Tech-System Landwirten jederzeit und überall einen vollständigen Überblick über die Schädlingssituation in dem Gewächshaus.
Foto © Biobest Group
„Wir sind hocherfreut, dass unser in Zusammenarbeit mit PATS entwickeltes Kontrollsystem Trap-Eye™ den Innovation Award gewonnen hat“, sagt Sam Gui, Marktentwicklungsleiter Hightech-IPM von Biobest. „Die solarbetriebenen, vollautomatischen Geräte des Trap-Eye™-Systems fotografieren klebrige Fallen und verwenden KI-Netzwerkanalysen, um die häufigsten Fluginsekten zu identifizieren und zu zählen.“
Trap-Eye™ bietet eine solide Überwachungsmatrix, die die Genauigkeit erheblich erhöht. Die Datentiefe ermöglicht präzisere Entscheidungen für die integrierte Schädlingskontrolle (Integrated Pest Management, IPM). Durch die Erstellung präziser Wärmekarten, die Schädlings-Hotspots lokalisieren, kann die Einführung von Nützlingen entsprechend konzentriert werden, was die Leistung der IPM erheblich verbessert.
Quelle: Biobest Group
Veröffentlichungsdatum: 15. Juni 2023