Als Erster in der Schifffahrtsbranche wird A.P. Möller-Maersk ein bestehendes Schiff zu einem mit Dualbrennstoff-Methanol betriebenen Schiff umrüsten und so in die Lage versetzen, mit grünem Methanol zu fahren. Die erste Motornachrüstung in der Branche soll Mitte 2024 durchgeführt werden und es besteht die Absicht, sie auf Schwesterschiffen zu wiederholen, wenn 2027 eine Sonderuntersuchung durchgeführt wird.
Foto © Maersk
Maersk hat eine Vereinbarung mit MAN Energy Solutions (MAN ES) unterzeichnet, die die Nachrüstung des Antriebs durchführen wird.
Das Projekt soll nächstes Jahr beginnen++Der Austausch von Motorteilen und damit die Fähigkeit des Motors, mit Methanol zu arbeiten, ist eine ziemlich komplexe Aufgabe, aber nur ein Teil der größeren Nachrüstungsmaßnahme. So sind beispielsweise auch neue Treibstofftanks, ein Treibstoffaufbereitungsraum und ein Treibstoffversorgungssystem Teil der Umrüstung des Schiffes auf grünes Methanol. Maersk betreibt derzeit mehr als 700 Schiffe, von denen rund 300 im Eigentum von Maersk sind.
Neben dem Ziel, im Jahr 2040 Netto-Null zu erreichen, hat Maersk auch konkrete kurzfristige Ziele für 2030 festgelegt, um die Übereinstimmung mit dem Pariser Abkommen und der Methodik der Science Based Targets Initiative (SBTi, Initiative mit auf Wissenschaft basierenden Zielen) sicherzustellen. Dies entspricht einer Reduzierung der Emissionen pro transportiertem Container in der Maersk-Ozean-Flotte um 50 % im Vergleich zu 2020 und außerdem werden bis 2030 25 % des Containervolumens mit umweltfreundlichen Kraftstoffen transportiert.
Quelle: Maersk
Veröffentlichungsdatum: 22. Juni 2023