Vertrauen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Bio-Branche. Unternehmen tun deshalb gut daran, das Vertrauen ihrer Kundschaft mit gezielten Maßnahmen zu stärken. Wie das gelingen kann, erklärt Dr. Christin Schipmann-Schwarze von der Universität Kassel im Interview. Die Agrarmarketing-Expertin hat an der Studie "Stärkung von Verbrauchervertrauen in Öko-Lebensmittel durch Transparenz und Framing" maßgeblich mitgewirkt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie präsentieren Bio-Hersteller und der Handel Bio-Produkte am besten, um das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in die Bio-Qualität zu stärken? Wie nützlich sind dabei QR-Codes und soziale Medien? Mit diesen und weiteren Fragen befasste sich das Verbundprojekt "Stärkung von Verbrauchervertrauen in Öko-Lebensmittel durch Transparenz und Framing". Der daraus entstandene Leitfaden unterstützt Akteurinnen und Akteure der Bio-Branche mit Hintergrundwissen, Praxistipps und Formulierungsvorschlägen bei der Gestaltung ihrer Marketing- und Unternehmenskommunikation. An dem vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau geförderten Projekt waren neben der Universität Kassel das Thünen-Institut für Marktanalyse, die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. und die Prokribus GmbH beteiligt.
Lesen Sie hier mehr.
Quelle: Oekolandbau
Veröffentlichungsdatum: 26. Juni 2023