Während der Sommerzitronensaison in der EU kommen die meisten importierten Zitronen aus Argentinien und Südafrika, während die saisonalen Winterzitronen hauptsächlich aus Spanien kommen. Um den Markt verantwortungsvoll zu beliefern, überwachen die drei Länder die auf den Markt gebrachten Mengen und die mit dieser Belieferung verbundenen Preistrends.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie Justin Chadwick, Hauptgeschäftsführer (CEO) der Citrus Growers Association (CGA) von Südafrika, in seinem wöchentlichen Newsletter berichtet, ermöglicht dies Exporteuren, ihr Angebot an die Verbrauchernachfrage anzupassen. Die Zitronen-Fokusgruppe (Lemon Focus Group) hat zwei Sitzungen zu diesem Thema abgehalten und eine dritte Sitzung ist in Kürze für alle jene geplant, die Zitronen in die EU exportieren.
Die jüngsten Lieferungen in die EU waren hoch, was sich auf den Markt auswirken könnte; die Daten zeigen jedoch, dass sich das Angebot im weiteren Verlauf abschwächen wird – das erhöhte Angebot der letzten Wochen könnte die Lücke in den nächsten Wochen schließen. Die Nachfrage nach Zitronen ist unflexibel, daher ist es sehr schwierig, überschüssige Mengen schnell von dem Markt aufzunehmen. Safresco (ehemals San Miguel Fresh) arbeitete bei dieser Analyse mit CGA zusammen.
Quelle: CGA
Veröffentlichungsdatum: 26. Juni 2023