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Umweltfreundliche Lagerkräne optimieren Terminalbetrieb am CTB

Auf dem Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) geht die Elektrifizierung des Lager­bereichs mit der Inbetriebnahme vier moderner neuer Lager­blöcke voran. Durch die Umstellung werden die Dekarbonisierung der Arbeits­prozesse sowie die Verringerung von Emissionen im Hamburger Hafen weiter voran­getrieben.

Foto © HHLA / Rolf Otzipka
Umweltsenator Jens Kerstan und Jens Hansen am Container Terminal Burchardkai. Foto © HHLA / Rolf Otzipka

Die Umstellung der Technik wurde durch die Umwelt­behörde mit Sonder­mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen der Initiative REACT-EU mit insgesamt zehn Millionen Euro gefördert.

Die vier neuen Lager­blöcke, die im Laufe der ersten Jahres­hälfte 2023 schrittweise in Betrieb genommen wurden, ergänzen das elektrische Container­lager am CTB um zusätzliche 8.500 Standard­container (TEU). Insgesamt verfügt das automatisierte Containerlager am CTB damit über eine Kapazität von knapp 39.000 TEU in insgesamt 19 Lager­blöcken. Durch die sukzessive Umstellung des energie­intensiven Ein- und Auslagerns mit diesel­betriebenen Van-Carriern auf elektrische Lager­kran­systeme (LKS) werden die CO2- und Schad­stoff­emissionen des Terminals weiter gesenkt.

Die automatisierten Lager­kran­systeme zur Lagerung sowie zur Bereit­stellung der Container für den Weiter­transport werden mit Ökostrom betrieben. Mit der Umstellung wird außerdem die Voraussetzung geschaffen, auch den Horizontal­transport auf vollautomatische Container­transporter (Automated Guided Vehicles) umzurüsten, welche im Batterie­betrieb ebenfalls klimaneutral fahren.

Quelle: HHLA

 

Veröffentlichungsdatum: 27. Juni 2023