Die Fruit Attraction, die von IFEMA Madrid und FEPEX organisiert wird und vom 3. bis 5. Oktober ihre 15. Ausgabe veranstaltet, wird Andalusien als Gastregion mit dem Ziel präsentieren, den regionalen Agrar- und Lebensmittelsektor durch die Werbung für Produkte, ihre Produktionsmethoden, Produktion und ihre Identifizierung auf dem Markt zu fördern.
Der Rat von Andalusien nimmt an der Messe teil, um die Positionierung Andalusiens als weltweit führende Region in dem Obst- und Gemüsesektor zu fördern. Mit dieser besonderen Rolle in Andalusien wird die Junta ihre Unterstützung für Erzeuger auf der Messe verstärken, wo Lebensmittel ausgestellt werden, die unter höchsten Qualitäts-, Nachhaltigkeits- und Innovationsanforderungen erzeugt werden.
Bei seiner Teilnahme als Gastregion wird Andalusien für Gusto del Sur werben, seine große Qualitätsmarke für Agrarlebensmittel, um seine Produkte auf allen Märkten unter dem Slogan „Gusto del Sur. Es calidad. Es Andalucía.“ (Der Geschmack des Südens. Das ist Qualität. Das ist Andalusien.) zu würdigen. Auf der Fruit Attraction wird dieses Siegel auch ausgestellt, das Agrarlebensmittelprodukte mit garantierter Qualität kennzeichnet und auf die neuen Anforderungen der Branche und der gegenwärtigen Verbraucher reagiert. Darüber hinaus wird die Veranstaltung in Madrid genutzt, um neue Unternehmen für die Marke zu gewinnen, was eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt.
Der Obst- und Gemüsesektor der Region als wirtschaftliche Säule spiegelt sich unter anderem in den Exportzahlen mit 2.547 Millionen EUR zwischen Januar und März 2023 für den Verkauf von 1,2 Millionen Tonnen Erzeugnisse im Ausland wider. Dieser Index stellt nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums von Spanien (MAPA) einen Anstieg von 5,4 % im Vergleich zu den gleichen Monaten des Jahres 2022 dar. Nach Provinzen betrachtet, sticht Almería vor allem durch den internationalen Verkauf von Obst und Gemüse von fast 1.551 Millionen EUR (826.500 Tonnen) und Huelva mit 138.000 Tonnen im Wert von 499,5 Millionen EUR hervor.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 27. Juni 2023