Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen ist es dem weltweiten Vertragslogistikmarkt gelungen, seinen Anteil zu halten und seine Gewinne zu steigern. Laut des neuesten Berichts von Transport Intelligence (Ti) wird trotz der Tatsache, dass in dem letzten Jahr eine Abschwächung zu beobachten war, erwartet, dass dieser Markt in den nächsten fünf Jahren ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 4,1 % aufweisen wird.
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Dies gilt für die meisten globalen Märkte, wenngleich erwartet wird, dass LATAM seinen Anteil bis 2027 auf 2 % senken wird, berichtet SimFruit auf Grundlage des Berichts.
2022 war das schlechteste Jahr für die Branche seit 2014 (ohne Berücksichtigung des Marktrückgangs von 2020). Der Vertragslogistikmarkt wuchs nur um 2,9 % gegenüber dem Vorjahr, verglichen mit einem Wachstum von 8,7 % 2021 im Vergleich zu dem Vorjahr. Laut der Analyse von Ti war dies hauptsächlich auf die globale Konjunkturabschwächung und die anschließende Abschwächung der Aktivität in der zweiten Jahreshälfte 2022 zurückzuführen.
Es wird prognostiziert, dass der weltweite Vertragslogistikmarkt 2023 eine etwas schnellere Wachstumsrate aufweisen wird und 3,8 % im Jahresvergleich erreicht, und 2027 eine jährliche Wachstumsrate von 4,1 % und einen Wert von 335.056,8 Millionen EUR aufweisen wird. Führend in der Branche ist der asiatisch-pazifische Raum, wenn man berücksichtigt, dass China seine Null-Covid-Politik aufgibt.
Dem Bericht zufolge sind die wichtigsten Faktoren, die den Vertragslogistikmarkt beeinflussen und dies weiterhin tun werden, folgende: Nachfrage und Inflation, Automobilindustrie, E-Commerce, technologischer Fortschritt, Störungen der Lieferkette, Industriekonsolidierung.
Quelle: Quelle: MundoMaritimo/Simfruit.cl
Veröffentlichungsdatum: 27. Juni 2023