Cogeca hat am 21. Juni sein erstes Business Forum des Jahres 2023 abgehalten. Thema war „Welche Rolle spielen Genossenschaften bei der Erreichung einer erschwinglichen, sicheren und nachhaltigen Energieversorgung?“. In der „Woche der Energie“ der Kommission wurde dabei über die Bedeutung dieses Themas diskutiert.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben gezeigt, dass das Thema Energie von grundlegender Bedeutung ist und dass Agrargenossenschaften dank ihrer Aktivitäten entlang der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette, ihrer weitreichenden Kenntnisse ihrer Gemeinschaften und ihrer Sektoren sowie ihres Engagements für Innovation eine Schlüsselrolle bei der Energiesicherheit spielen können.
Christian Høegh-Andersen, Cogeca-Vize-Präsident und Koordinator des Business Forums, eröffnete das Forum und stellte fest: „Durch die lokale Erzeugung von sauberer Energie können Agrargenossenschaften die Energiekosten sowohl für die Landwirte als auch Anwohner senken und so die Haushaltsbudgets entlasten. Dies fördert nicht nur finanzielle Stabilität, sondern stärkt auch die soziale Struktur ländlicher Gebiete und ermöglicht nachhaltiges Wachstum und Entwicklung.“
Offensichtlich ist auch, dass sich landwirtschaftliche Genossenschaften aufgrund ihrer spezifischen Struktur und Beziehung zur ländlichen Gemeinde und den Mitgliedslandwirten, welche die Eigentümer der Genossenschaften sind, von anderen Unternehmen abheben. Aus diesem Grund müssen gesetzgeberische Vorschriften landwirtschaftliche Genossenschaften unterstützen und dürfen sie nicht behindern, damit diese ihr volles Potenzial in Bezug auf die Gewährleistung von Energiesicherheit ausschöpfen können. Dazu gehört auch, ihre Besonderheit, die sie von anderen Geschäftsmodellen unterscheiden, zu berücksichtigen.
In seinen Schlussbemerkungen erklärte Cogeca-Präsident Ramon Armengol: „Wir brauchen Zugang zu erschwinglichen Finanzierungsoptionen und müssen Zusammenarbeit und Wissensaustausch unter Agrargenossenschaften fördern. Dadurch schaffen wir begünstigende Bedingungen, die es den Agrargenossenschaften ermöglichen, ihre Arbeit für den Wandel fortzusetzen, indem sie erschwingliche Energie bereitstellen, wirtschaftliche Stabilität fördern und Antworten auf die Herausforderungen der heutigen Gesellschaft bieten.“
Quelle: Copa-Cogeca
Veröffentlichungsdatum: 30. Juni 2023