A.P. Möller-Maersk (Maersk) hat sechs mittelgroße Containerschiffe bestellt – alle mit Dual-Antriebs-Motoren, die mit grünem Methanol betrieben werden können. Die Yangzijiang Shipbuilding Group wird die sechs 9.000-TEU-Schiffe bauen, die in den Jahren 2026 und 2027 ausgeliefert werden.
Foto © Maersk / Maric design
„Mit diesem Auftrag machen wir einen weiteren Schritt in der grünen Transformation unserer Flotte und in Richtung unseres Ziels, in dem Jahr 2040 netto null zu haben.“ Wie mit all unseren anderen Schiffsbestellungen der letzten zwei Jahre werden diese Schiffe mit grünem Methanol betrieben werden können“, sagte Rabab Boulos, Leiter für Infrastruktur bei Maersk.
In dem Jahr 2021 bestellte Maersk das weltweit erste mit Methanol ausgestattete Containerschiff und folgte dabei der Verpflichtung, nur neu gebaute Schiffe zu bestellen, die mit umweltfreundlichen Kraftstoffen fahren können. Nur zwei Jahre später umfasst der weltweite Auftragsbestand mehr als 100 mit Methanol ausgestattete Schiffe. Durch die Bestellung zusätzlicher sechs Schiffe hat Maersk nun 25 mit Methanol betriebene Schiffe bestellt.
Quelle: Maersk
Veröffentlichungsdatum: 03. Juli 2023