Artikel lesen

Technische Besuche und Prognosen zur europäischen Saison auf der Interpera 2023

Interpera, der Europäische Birnenkongress, dessen Ziel es ist, Erzeuger und Akteure aus dem internationalen Sektor zu gemeinsamen technischen und wirtschaftlichen Themen zusammenzubringen, begann am 28. Juni, in Lleida, Spanien.


Bildquelle: Shutterstock.com

Die Veranstaltung wird von der Vereinigung des Obstsektors von Kataloniens (Afrucat) und der Versammlung der Europäischen Gartenbauregionen (AREFLH) organisiert und einer der Hauptaspekte, die angesprochen werden, wird die Bekanntgabe der diesjährigen Ernteprognosen sein.

Außerdem wird ein runder Tisch mit Experten aus Portugal, Belgien, den Niederlanden, Italien, Spanien und Frankreich abgehalten, um die Entwicklung des Birnenmarktes zu diskutieren.

Auf der Veranstaltung werden auch Vorträge zum globalen Klimawandel und seinen Auswirkungen auf den Birnensektor gehalten.

Die Teilnehmer können sich außerdem über drei Projekte zur Anpassung an den Klimawandel informieren: Die belgische „Q-Pear: hochwertige Birne in einem sich verändernden Klima“, das französische „Mittel zur Verbesserung der Umweltleistung der Birne entlang ihres gesamten Kreislaufs in der Lieferkette“ und das spanische „Neue, an den Klimawandel angepasste Birnensorten“.

Interpera hat auch mehrere aufgenommen Technische Besuche, bei denen die Teilnehmer die Möglichkeit haben, mehr über den Anbau und die Bewirtschaftung von Birnbäumen in Katalonien zu erfahren.

Quelle: FEPEX 

 

Veröffentlichungsdatum: 03. Juli 2023