Das Europäische Parlament hat eine Entschließung mit dem Titel "Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit und der langfristigen Widerstandsfähigkeit der EU-Landwirtschaft" angenommen. Die am 14. Juni angenommene Entschließung enthält vier zentrale Ziele für die Zukunft der europäischen Landwirtschaft. Dazu gehören das Erreichen der Selbstversorgung mit Lebensmitteln in der EU, Investitionen in landwirtschaftliche Innovation und Digitalisierung, der Schutz des landwirtschaftlichen Unternehmertums bei der Umsetzung des Green Deal und die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die World Union of Wholesale Markets (WUWM) begrüßt diese Entschließung, da sie die strategische Bedeutung der Großmärkte im Lebensmittelsektor ausdrücklich anerkennt als Einrichtungen von öffentlichem Interesse, die in der Logistik und im Großhandelsvertrieb sowie in der Großproduktion und -verarbeitung tätig sind. Ihre Widerstandsfähigkeit muss gestärkt werden, da sie wesentliche Dienstleistungen für die Lieferung und den Vertrieb von frischen und sehr frischen Agrar- und Fischereierzeugnissen an die Endverbraucher erbringen.
In Artikel 46 der Entschließung wird die Europäische Union aufgefordert, die strategische Bedeutung dieser logistischen Zentren weiter anzuerkennen. Großhandelsmärkte sind in die landwirtschaftliche Primärproduktion integriert und ergänzen diese. Ohne sie wären Landwirte, Logistik- und Vertriebsunternehmen nicht in der Lage, eine konsistente Versorgung zu gewährleisten, die den Bedürfnissen der Verbraucher entspricht.
Darüber hinaus unterstreicht Artikel 47 die Bedeutung von Investitionen in eine nachhaltige Transport- und Lagerinfrastruktur für frische landwirtschaftliche Erzeugnisse. Dies wird dazu beitragen, die Lebensmittelverschwendung und die Umweltauswirkungen des Sektors zu verringern. Um eine nachhaltige Landwirtschaft zu fördern, muss der lokalen und der Null-Kilometer-Produktion Vorrang eingeräumt werden.
Die World Union of Wholesale Markets (WUWM) arbeitet als weltweit größtes Netzwerk von Großmärkten aktiv an der Reduzierung von Lebensmittelabfällen durch ihre Partnerschaft mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und setzt sich dafür ein, ihre Mitglieder zu ermutigen, in moderne Infrastrukturen zu investieren, um eine nachhaltige Landwirtschaft zu unterstützen und einen langfristigen Wohlstand zu gewährleisten.
Den Text der Resolution des Europäischen Parlaments finden Sie hier.
Quelle: WUWM Europäische Arbeitsgruppe
Veröffentlichungsdatum: 03. Juli 2023