Europäische Pilze bieten ein wahres Füllhorn an Aromen und Texturen, sind ernährungsphysiologisch wertvoll und stammen nicht zuletzt aus verantwortungsvollem, lokalem Anbau. Um diese Vorzüge in ganz Europa und insbesondere bei den Millennials bekannt zu machen, startet die GEPC Promo (European Mushroom Growers Promo Group) ihre von der EU kofinanzierte Werbekampagne „Europäische Pilze, das verborgene Juwel“ im Wert von 5 Millionen Euro, über die ein Umsatzwachstum von 28 Millionen Euro über drei Jahre generiert werden soll.
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Der Verband GEPC Promo, der 16 nationale Organisationen aus zehn europäischen Ländern vertritt, startet eine Werbekampagne für Millennials in neun europäischen Märkten: Belgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Polen und Spanien. Ziel ist es, das Bewusstsein der Verbraucher:innen für die vielen Vorteile europäischer Pilze für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu schärfen. Erschwinglich, zugänglich, abwechslungsreich, reichhaltig, einfach zuzubereiten und dabei äußerst nachhaltig: Der Pilz erfüllt alle Voraussetzungen und wird so zum täglichen Verbündeten auf dem Esstisch.
Der europäische Pilzsektor, ein dynamischer Markt
In Europa erwirtschaftet der Pilzsektor jährlich einen Umsatz von über 1,5 Milliarden Euro. Polen und die Niederlande (50 % der gesamten europäischen Produktion) sind die größten europäischen Pilzproduzenten, dicht gefolgt von Spanien. Der Champignon wird mit einer Gesamtproduktion von 1.063.700 Tonnen im Jahr 2020 am häufigsten angebaut, davon 64 % für den Frischmarkt und 36 % für die weitere Verarbeitung. Zu dem Sektor gehören rund 2.900 europäische Produzenten, die mehr als 40.000 direkte Arbeitsplätze vor allem in ländlichen Gebieten schaffen. 70 % des Verkaufs von Frischpilzen werden über Einzelhandelsgeschäfte abgewickelt, hauptsächlich über Verbrauchermärkte und Supermärkte. Die restlichen 30 % sind für die Gastronomie bestimmt.
Nach einer Marktstudie im Auftrag des Bundes deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer e.V. wurden in Deutschland im letzten Jahr 86.200 Tonnen Pilze angebaut; rund 60% der Nachfrage deutscher Privathaushalte wird von der Pilzproduktion im eigenen Land gedeckt.
Die Kampagne in Deutschland
In Deutschland wird Stevan Paul als Botschafter für die Kampagne auftreten. Als gelernter Koch, renommierter Foodblogger und erfolgreicher Kochbuchautor wird er mit seiner Expertise und einer Reihe von selbst entwickelten Rezepten dazu beitragen, den hohen Genusswert europäischer Pilze in den Fokus zu rücken. Für den Herbst ist zudem ein Influencer-Event in Zusammenarbeit mit einem großen Medienpartner geplant. Bei einer gemeinsamen Küchenparty werden die Teilnehmer:innen Pilze auf eine ganz neue Art kennenlernen und ihre Entdeckungen direkt mit ihrer Community teilen.
Quelle: Sopexa
Veröffentlichungsdatum: 03. Juli 2023