Die Junioren des Deutschen Fruchthandelsverbandes e.V. (DFHV) führen ihre erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Online-X-Change“ weiter fort. Am 28. Juni gab es eine zweite Auflage zu dem Thema „Start-Ups!“. Wieder hatten vier innovative Start-Up-Unternehmen aus der Branche die Gelegenheit sich vorzustellen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Den Anfang machte Stefan Wild von der Firma Grapes, die mit Ihrer App Bestellprozesse im Großhandel digitalisieren und vereinfachen. Unabhängig davon, ob die Bestellungen telefonisch, per E-Mail oder per WhatsApp eingehen, die App erfasst alle wichtigen Informationen automatisch und spart dadurch eine Menge Zeit in der Verarbeitung der Bestellungen.
Spannend war auch der Vortrag von Mario Schäfer von der Firma Organifarms, die einen Ernteroboter für die Erdbeerernte in Gewächshäusern entwickelt haben. „Berry“ verfügt über eine interne Qualitätskontrolle und kann die Erdbeeren bereits beim Ernten abwiegen und Verpacken.
Um die Reduzierung des CO₂ Ausstoßes in der Logistik geht es beim Unternehmen shipzero, dass von Tobias Bohnhoff vorgestellt wurde. Das Unternehmen erhebt und analysiert Transportdaten um den Emissionsverbrauch zu berechnen und zu optimieren.
Zuletzt stellte Maximilian Hartmann sein Unternehmen vGreens vor, dass Vertical Farming Systeme für Erdbeeren anbietet. Auf kleiner Fläche können so das ganze Jahr über Erdbeeren produziert werden und die Produktionsmengen flexibel an die erwartete Nachfrage angepasst werden.
Quelle: DFHV Newsletter
Veröffentlichungsdatum: 03. Juli 2023