Die REWE Group investiert in den Klimaschutz und in die Diversifizierung ihrer Stromversorgung. Auf dem Dach des Verwaltungs- und Logistikzentrums in Henstedt-Ulzburg wird jetzt eine große Photovoltaikanlage installiert. Der erzeugte Solarstrom ist für die Direktnutzung vor Ort bestimmt.
Von Links: Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord, Jan-Oliver Heidrich, Geschäftsführer EHA Energie-Handels-Gesellschaft. Foto © Rewe Group
Planung und Umsetzung des Projekts sowie der weitere technische und kommerzielle Betrieb der Anlage liegen in der Verantwortung der EHA Energie-Handels-Gesellschaft.
Ab Juli 2023 stellt die neue Photovoltaikanlage einen Teil der Energieversorgung der Immobilie sicher. Die Solarpanels mit einer Modulfläche von 6480 m²erzeugen eine Leistung in Höhe von 1.377 kWp, was einem Stromertrag von 1,4 Millionen kWh jährlich entspricht. Diese Energiemenge reicht zur Deckung von circa 10 Prozent des Standortbedarfs. Zudem versorgen zwei Blockheizkraftwerke den Standort mit Strom, Wärme und Kälte.
Quelle: Rewe Nord
Veröffentlichungsdatum: 05. Juli 2023