Artikel lesen

Durchbruch bei der nicht-bräunenden Avocado durch Gen-Bearbeitung

Das Unternehmen GreenVenus kündigte die erste gentechnisch veränderte Avocado an, die nach dem Schneiden der Frucht weder oxidiert noch braun wird. Mithilfe der CRISPR-Bearbeitung hat GreenVenus erfolgreich mehrere Avocado-Linien mit erhöhter Bräunungsresistenz produziert, indem ein Schlüsselgen auf dem Weg zu der Braunfärbung, die Polyphenoloxidase (PPO), „ausgeschaltet“ wurde.

Bildquelle: Shutterstock.com Avocado
Bildquelle: Shutterstock.com

Mehrere ausgelesene Handelssorten sind in der Entwicklung; einige werden derzeit analysiert. Dieser Fortschritt würde die Lebensmittelverschwendung erheblich reduzieren und die Haltbarkeit der Früchte nach der Ernte verbessern, heißt es in der Pressemitteilung.

Der weltweite Konsum und Handel mit Avocados hat ein bemerkenswertes Wachstum erlebt, es gibt jedoch Handelsherausforderungen. Ein natürlicher enzymatischer Prozess in der Avocadofrucht führt zu einer erheblichen Braunverfärbung oder das Fruchtfleisch verfärbt sich braun, wenn es der Luft ausgesetzt wird, was zu wirtschaftlichen Verlusten und einer geringeren Attraktivität für den Verbraucher führt. GreenVenus nahm die Herausforderung an, dieses Problem anzupacken, indem es die Stärke von CRISPR nutzte, um eine gentechnikfreie Lösung zu entwickeln.

GreenVenus LLC, ein Biotechnologieunternehmen, das sich auf Gentechnik für eine nachhaltige Landwirtschaft spezialisiert hat, gab das bahnbrechende Ergebnis bei der Bearbeitung von Avocado-Genen bekannt und Pflanzenregenerierung bekannt. Die Wissenschaftler des Unternehmens sagen, sie hätten neue Möglichkeiten zur Herstellung hochwertigerer Avocados eröffnet. Weitere Informationen hier.

Quelle: prnewswire.com/GreenVenus

Veröffentlichungsdatum: 10. Juli 2023