Artikel lesen

Peru hat Anteil von 61 % an weltweitem Export von Blaubeeren

Peru, Chile, Mexiko, Marokko, Südafrika, Argentinien, Neuseeland, Uruguay, Australien und Kolumbien exportierten in der Saison 2022/23 insgesamt 555.230 Tonnen Blaubeeren, was einem Anstieg von 11 % entspricht, da Peru 30 % mehr als in der Vorsaison 2021/22 lieferte.

Bildquelle: Shutterstock.com Blaubeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Analystin und Projektleiterin des Blueberry Yearbook von IQonsulting, Camila Miranda, verwies auf die Exporte frischer Blaubeeren nach Lieferanten und deren prozentualen Anteilen an dem weltweiten Gesamtwert. In dieser Analyse beleuchtete sie nicht nur die Situation in der südlichen Hemisphäre, sondern bezog auch Mexiko und Marokko mit ein, Exportländer, die mit ihrer Produktion an Bedeutung gewinnen, da sie auch an den Liefermärkten von Chile und Peru teilnehmen.

In den Jahren 2015/16 war der Hauptexporteur von Blaubeeren Chile mit 61 % aller Exporte. Das zweitgrößte Land war Argentinien mit 14 %. Diese Konfiguration hat sich bereits völlig geändert, da Peru begann, sein Volumen zu steigern, von 9 % in diesen Jahren auf 61 % aller Exporte in der Saison 2022/23, im Gegensatz zu Chile, das Saison für Saison abnahm.

Quelle: Fruit Portal/Agraria.pe

 

Veröffentlichungsdatum: 11. Juli 2023