Ein Trio von Robotikern an dem CREATE Lab der EPFL, in der Schweiz hat einen Roboter entworfen, gebaut und getestet, der Himbeeren pflücken kann. In ihrem Projekt, über das in der Zeitschrift Communications Engineering berichtet wird, haben Kai Junge, Catarina Pires und Josie Hughes ihren Roboter auf der Grundlage einer neuen Idee entworfen und getestet, um die Kosten für die Entwicklung von Obstpflückrobotern zu senken.
Das Pflücken von Himbeeren ist für einen Roboter schwierig, da es mehrere Fähigkeiten erfordert. Ein Roboter muss in der Lage sein festzustellen, welche Frucht reif ist, und er muss in der Lage sein, jede einzelne individuell zu pflücken, ohne die empfindliche Frucht zu beschädigen, informiert TechXplore.
Das wiederholte Erlernen des Obstpflückens durch einen Roboter in einem Testlabor ist wesentlich schneller und billiger als das Pflücken vor Ort, stellte das Forscherteam fest. Der Roboter, den sie gebaut haben, verwendet Greifer zum Pflücken sowie Kameras und Software zur Identifizierung von Fruchtzielen. Durch mehrmaliges Üben im Labor wurde der Roboter immer besser im Erkennen und Pflücken von Himbeeren. Das Team ging dann nach draußen und testete die Roboter auf ihre Himbeer-Erntefähigkeiten an echten Früchten.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 11. Juli 2023