Artikel lesen

USDA World Markets and Trade – Tafeltraubenproduktion erneut höher

Laut eines Berichts des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) wird die weltweite Tafeltraubenproduktion für 2022/23 voraussichtlich um 1,1 Millionen Tonnen auf 27,3 Millionen steigen und damit das vierte Jahr in Folge wachsen, da günstige Wachstumsbedingungen in China und der Türkei die Verluste in Chile und Indien mehr als ausgleichen.

Bildquelle: Shutterstock.com Trauben
Bildquelle: Shutterstock.com

Es wird erwartet, dass die Menge der Exporte unverändert bei 3,7 Millionen Tonnen bleibt, da größere Exportlieferungen in China und Peru die verringerte Produktion in Chile und Südafrika ausgleichen.

Die EU-Produktion dürfte nach zwei Verlustjahren wieder ansteigen, da neue kernlose Sorten in Italien, Spanien und Portugal in Produktion kommen und den Ertrag um 161.000 Tonnen auf 1,6 Millionen erhöhen.

Es wird erwartet, dass der Verbrauch aufgrund größerer Angebote und reduzierter Lieferungen um über 2,0 Millionen Tonnen steigen wird, da hohe Fracht- und Transportkosten die Exporte nahezu unverändert bei 170.000 Tonnen halten. Auch die Importe sind mit 590.000 nahezu unverändert, da Gewinne aus Chile durch Verluste aus Südafrika und Brasilien ausgeglichen werden.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier (Pdf).

Quelle: FAS/USDA

 

Veröffentlichungsdatum: 12. Juli 2023