Mit einem Sprung von 11 % ist dies ein historischer Rekord für die Agrarlebensmittelexporte „Made in Italy“ in dem Jahr 2023, die fast doppelt so stark wachsen wie die gesamten italienischen Exporte. Dies geht aus der Analyse von Coldiretti und Filiera Italia zu Istat-Daten zu dem Außenhandel für das erste Quartal 2023 hervor, die anlässlich der Summer Fancy Food 2023 veröffentlicht wurde.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Messe ist die wichtigste Welthandelsmesse für Lebensmittelspezialitäten in New York City, USA.
Zu den wichtigsten Ländern, die in dem Jahr 2023 am stärksten gewachsen sind, geben Coldiretti und Filiera Italia an, zählen die Lebensmittelexporte nach Frankreich, mit einem Sprung von 19 % vor Deutschland (+12 %), Großbritannien ( +12 %) und den USA (+3 %). Insgesamt bleibt Deutschland in den ersten vier Monaten jedoch mit einem Wert von 2,6 Milliarden der wichtigste Lebensmittelabsatzmarkt vor den USA, die mit 2,1 Milliarden um ein Vielfaches übertreffen, betonen Coldiretti und Filiera Italia. Frankreich liegt mit 2 Milliarden auf dem dritten Platz. Positive Ergebnisse, so sagen Coldiretti und Filiera Italia.
Im Ausland werden die Verkäufe von „Made in Italy“ vor allem durch die Grundprodukte der mediterranen Ernährung wie Wein getragen, der mit einem Wachstum von 4 % in den ersten Monaten auf dem Podium heraussticht, vor frischem Obst und Gemüse.
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 12. Juli 2023