Eine deutliche Mehrheit der Deutschen unterstützt die von Bundesernährungsminister Cem Özdemir geplanten Beschränkungen für Junkfood-Werbung zum Schutz der Kindergesundheit. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar im Auftrag der Verbraucherorganisation foodwatch.
Bildquelle: Shutterstock.com
Demnach unterstützen 66 Prozent der Befragten das Vorhaben des Bundesernährungsministeriums, die Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt rund um Schulen und Kindergärten sowie im Fernsehen und Internet weitgehend einzuschränken. 67 Prozent der Befragten sind besorgt, dass Kinder und Jugendliche zu viele Snacks und Süßigkeiten essen. foodwatch bezeichnete die Ergebnisse als deutliches Signal an die Ampel-Regierung, umfassende Werbeschranken auf den Weg zu bringen.
Kantar befragte Anfang Juli 2023 per Telefon 1.987 in Deutschland lebende Menschen im Alter über 14 Jahre.
Quelle: Agrar-PR/foodwatch e.V.
Veröffentlichungsdatum: 18. Juli 2023