Ab dem 20. Juli gibt es auch in Neuenburg am Rhein einen Alnatura Super Natur Markt. In der Schlüsselstraße geht auf rund 600 Quadratmetern der neue Alnatura Markt mit einem umfang- und abwechslungsreichen Bio-Vollsortiment an den Start. Die Kundinnen und Kunden können aus über 6.000 Bio-Produkten auswählen, viele davon aus der Region.
Foto © Alnatura /Fotograf Lars Gruber
Marktleiterin Alexandra Schönbach und ihr Team freuen sich besonders über die Café-Bar mit Sitzmöglichkeit im neuen Alnatura Markt. Dort können die Besucherinnen und Besucher Bio-Snacks, Kaffee, Tee und kühle Getränke genießen: „Bei unserer großen Auswahl an süßen und herzhaften Bio-Leckereien sowie heißen und kalten Getränken ist wirklich für alle etwas dabei. Unser neuer Alnatura Markt bietet eine gute Möglichkeit, direkt vor Ort eine kulinarische Pause einzulegen oder sich schnell ein paar Snacks für die Mittagszeit mitzunehmen. Der Standort mitten in Neuenburg ist dafür ideal.“
13 Arbeitsplätze entstehen in dem neuen Bio-Supermarkt. Bundesweit gibt es mit dem Neuenburger Standort 152 Alnatura Super Natur Märkte; 37 sind es bereits in Baden-Württemberg. Damit ist es das Bundesland mit den meisten Alnatura Märkten.
100 Prozent Bio in großer Auswahl und aus der Region
Zum großen Bio-Sortiment von Alnatura gehören tagesfrisches Obst und Gemüse, bevorzugt aus heimischem Demeter-, Bioland- oder Naturland-Anbau, ebenso Brot- und Backwaren von örtlichen Bio-Bäckereien. Damit unterstützt Alnatura die heimischen Bio-Bauern und das Handwerk. Durch die kurzen Transportwege wird zudem die Umwelt geschont.
Regionales Obst und Gemüse liefert unter anderem die Demeter-zertifizierte Gärtnerei Piluweri aus Müllheim-Hügelheim.
Nachhaltigkeit immer im Blick: Verpackung und Ladengestaltung
Ressourcenschonung auch bei Verpackungsmaterialien ist für den hessischen Bio-Händler selbstverständlich: Über 90 Prozent des Bio-Obst und -Gemüse bei Alnatura ist unverpackt erhältlich. Auch beim Thema Mehrweg hat Alnatura die Nase vorn: Produkte im Pfandglas, die es normalerweise in Einweggläsern gibt, wie Passata oder Ketchup, haben die Alnatura Märkte schon seit knapp drei Jahren im Sortiment.
Auch bei der Gestaltung der Alnatura Super Natur Märkte legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. So besteht die Ladeneinrichtung in allen Märkten vorwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, aus Natursteinfliesen und recycelten Materialien. Die Wände sind in Naturfarben gestrichen, Glastüren vor den Kühlregalen sparen Energie. In den Alnatura Märkten wird zu 100 Prozent Ökostrom der Elektrizitätswerke Schönau (EWS) genutzt.
Quelle: Alnatura
Veröffentlichungsdatum: 19. Juli 2023