Zum 31. Dezember 2023 tritt METRO Deutschland aus der Handelskooperation RTG Retail Trade Group aus. Damit setzt METRO die Großhandelstransformation im Rahmen der konzernweiten sCore Strategie konsequent weiter um und richtet seine Sortimente noch klarer auf den Bedarf eines (Lebensmittel-) Großhändlers aus.
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Dabei spielt die Weiterentwicklung großhandelsrelevanter Sortimente und Produkte eine bedeutende Rolle, die METRO zukünftig in direkter Zusammenarbeit mit Industrie und Lieferanten vorantreiben wird. METRO Deutschland verlässt die Handelskooperation, deren Mitglieder mehrheitlich dem Einzelhandel zugeordnet sind, um den Bedarf des Großhandels noch besser in die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Produzenten einbringen zu können.
„Die METRO hat sich mit der sCore Strategie unter anderem das Ziel gesetzt, sich noch klarer als Großhändler zu positionieren. Dazu zählen auch eine großhandelsentsprechende Sortimentsgestaltung sowie attraktive Preise. So richten wir unser Geschäft stärker auf den Bedarf unserer Großhandelskundinnen und -kunden aus“, sagt Martin Schumacher, CEO METRO Deutschland. „Aus diesen Gründen passt die Zusammenarbeit mit einer sehr einzelhandelsorientierten Einkaufkooperation wie der RTG nicht mehr zu unserer strategischen Ausrichtung.“
Quelle: Metro Deutschland
Veröffentlichungsdatum: 20. Juli 2023