Nur noch drei Wochen, dann geht die Exportsaison 2022/23 zu Ende und wird als ein denkwürdiges Jahr in die Geschichte eingehen. Einen neuen Rekord beim Exportvolumen wird die Saison sicherlich nicht erreichen, beim Exportwert wird aber mit ziemlicher Sicherheit die magische Grenze von einer halben Milliarde EUR durchbrochen.
Grafik © Holland Onion
Das berichtet Holland Onion Association (HOA), der Dachverband für niederländische Zwiebelhändler, in einer ersten Analyse der Exportsaison, die fast vorbei ist. Laut HOA war es ein denkwürdiges Zwiebeljahr mit Rekordbeträgen, die für niederländische Zwiebeln gezahlt wurden. In diesem Jahrtausend war der durchschnittliche Erzeugerpreis noch nie so hoch.
Laut aktuellen Zahlen von GroentenFruit Huis ist der Exportwert niederländischer Zwiebeln in dem Jahr 2022 bereits um 18 % gestiegen. Dieser Anstieg ist vergleichbar mit Produkten wie Birne und Gurke. Auch der Exportmengenzähler hat die 1,1-Millionen-Tonnen-Marke überschritten, was angesichts der Tatsache, dass in dieser Saison deutlich weniger Zwiebeln für den Export verfügbar waren, sicherlich eine große Leistung ist. Das bedeutet auch, dass etwa 92 Prozent der gesamten niederländischen Zwiebelernte in dem Jahr 2022 ins Ausland verkauft werden.
HOA weist darauf hin, dass die Top-20-Exportziele für niederländische Zwiebeln ohnehin ganz anders aussehen als in den Vorjahren. Belgien ist mit einem Zuwachs von 20.000 Tonnen Zwiebeln im Vergleich zu dem Vorjahr auf den fünften Platz vorgerückt. Weitere Aufsteiger sind Polen, Deutschland, Spanien und Portugal.
Grafik © Holland Onion
Nachteil des hohen Zwiebelpreises
Laut HOA besteht der Nachteil darin, dass in diesem Jahr weniger Zwiebeln verschifft wurden, insbesondere an große Abnehmer in Westafrika wie Senegal, Elfenbeinküste, Guinea und Mauretanien. Diese geringeren Exportmengen wurden größtenteils durch den Verkauf niederländischer Zwiebeln an europäische Bestimmungsorte ausgeglichen. Das hat unter anderem dazu geführt, dass Großbritannien mit mehr als 150.000 Tonnen Zwiebeln nun hinter Senegal den zweiten Platz in der Rangliste der Exportländer einnimmt.
Quelle: Holland Onion
Veröffentlichungsdatum: 20. Juli 2023