Mit dem Aufbau von Photovoltaikanlagen (PV) will die Bünting-Unternehmensgruppe die Produktion von grünem Strom voran bringen. Auch in diesem Jahr werden an mehreren Standorten Anlagen installiert, die mit Hilfe von Sonnenenergie Strom produzieren. So das Unternehmen.
Photovoltaikanlagen: Ralf Jönen, Teamleiter des Bau- und Gebäudemanagements bei Bünting. Foto © Bünting Unternehmensgruppe
Damit ist es Bünting möglich, zusätzlich zu den schon bekannten Maßnahmen, beispielsweise die Installation von LED-Beleuchtung in den Verbrauchermärkten, einen wichtigen Beitrag zur Energiewende zu leisten.
„Bereits in den vergangenen zwei Jahren haben wir im Zuge der Neubauten der Combi-Verbrauchermärkte in Bockhorn und in Remels die komplett verfügbare Dachfläche mit PV-Anlagen in einer Größe von etwa 240 kWp je Standort installiert. Diese decken circa 25 Prozent des Strombedarfs der Märkte“, sagt Ralf Jönen, Teamleiter des technischen Projektmanagements des Bau- und Gebäudemanagements bei Bünting.
Um auch den Energiebedarf weiterer Combi- und famila-Standorte anteilig decken zu können, wird aktuell geprüft, welche Verbrauchermärkte für Photovoltaikanlagen in Betracht kommen.
Quelle: Bünting
Veröffentlichungsdatum: 24. Juli 2023