Die Saison 2022/23 ist als einer der wechselhaftesten Zyklen der letzten Jahre zu Ende gegangen. Zweifellos lassen sich allgemeine Ergebnisse erzielen, aber diese hingen stark von den Verkaufskalendern ab, die wiederum von zahlreichen Unwägbarkeiten beeinflusst wurden, die oft zu Ungleichgewichten zwischen Angebot und Nachfrage geführt haben.
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Nach Produkten blieben die Tomatenverkäufe stabil und Preise und Einnahmen sind um 9 % gestiegen.
Der Präsident und Geschäftsführer von COEXPHAL, Juan Antonio González Real, erklärte: „Bei dieser Saison war die Fähigkeit unserer Unternehmen, sich an diese widrigen Umstände anzupassen, von grundlegender Bedeutung, eine Fähigkeit, die sich in unsicheren Zeiten wie jenen, in denen wir leben, positiv auswirkt, um wachsen zu können.“
Bei der Präsentation der vorläufigen Daten versicherte der Präsident, dass „wir die Saison im Herbst und Winter im Allgemeinen als gut und im Frühling als schlecht einstufen können. Die vermarktete Produktion stieg um 1 %, was durch das starke Mengenwachstum bei Melonen und Wassermelonen beeinträchtigt wurde.“
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„Die Daten, die wir heute präsentieren, zeigen, dass die Preise um 10 % steigen, was die Gesamtabrechnung des Sektors um 12 % erhöht. Die Kostenexplosion, die dazu führte, dass der letzte Zyklus mit einem Anstieg von 26 % abgeschlossen wurde, beendet den aktuellen Zyklus mit einem Anstieg von nur 4 %“, erklärte Fernández.
In dieser Saison liegen die Kosten für Energie, Düngemittel oder Diesel im Gegensatz zu der vorherigen bereits deutlich unter denen des Vorjahres, „so dass die Kosten vorerst kein Problem mehr darstellen, bis sich das zukünftige Verhalten ändert“, so Fernández abschließend.
Quelle: COEXPHAL
Veröffentlichungsdatum: 25. Juli 2023