Artikel lesen

Hafen von Antwerpen-Brügge: Obligatorische Containerabholung anhand der Identität

Der Hafen Antwerpen-Brügge, die Hafengemeinschaft und NxtPort haben vereinbart, dass ab dem 15. Januar 2024 alle Transportunternehmen verpflichtet sein werden, Container auf der Grundlage von Certified Pick up (zertifizierte Abholung) abzuholen. In den kommenden Monaten soll Certified Pick up für Binnenschiff und Zug an den Terminals verfügbar sein, heißt es in einer Pressemitteilung.

Foto © Hafen Antwerpen-Brügge
Foto © Hafen Antwerpen-Brügge

Anschließend werden an jedem Terminal Pilotprojekte gestartet und die Anbindung an Secure Container Release wird auch für die beteiligten Reedereien abgeschlossen sein.

Wenn Certified Pick up im Januar an allen Terminals und für alle Verkehrsträger in Betrieb genommen wird, werden PIN-Codes für die Abholung eines Containers vollständig abgeschafft. Das bedeutet, dass der Importprozess für einen Container an allen Containerterminals in Antwerpen vollständig über Certified Pick up abgewickelt wird.

Jetzt anmelden

Der Hafen ruft alle an dem Container-Importprozess Beteiligten dazu auf, sich auf der Plattform anzumelden. Es handelt sich um eine Verpflichtung, deren rechtlicher Rahmen in der Port Police Regulation (Hafenpolizeiverordnung) festgelegt ist. Weitere Informationen zu dem Anmeldeverfahren für Ihre Zielgruppe finden Sie auf der Website von Certified Pick up: https://www.certifiedpickup.eu/en

Quelle: Port of Antwerp-Bruges

 

Veröffentlichungsdatum: 27. Juli 2023