Die Einführung des Brombeeranbaus in Gewächshäusern bietet jede Menge neue Möglichkeiten, wirft aber auch viele Fragen auf. Das Projekt „Het Nieuwe Telen Braam“ (Der neue Brombeeranbau) sucht nach Antworten für einen zukunftssicheren und energieneutralen Brombeeranbau. Ziel ist es, einen ertragreichen, nicht exponierten Brombeeranbau zu erreichen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie der niederländische Obsterzeugerverband (NFO) mitteilt, werden in der Untersuchung die Sorten Sweet Royella und Von zu diesem Zweck in der Erforschung verwendet.
Traditionell werden Brombeeren dort in Gewächshäusern angebaut, wie bei dem Erdbeeranbau, wo es einen großen Unterschied zwischen den Tag- und Nachttemperaturen gibt. Brombeeren scheinen sich jedoch besser für den Anbau bei einem konstanten Temperatur-Licht-Verhältnis (RTR) zu eignen, wie in dem Artikel erläutert wird. Auch Lichtstress, Wasserstress und Pflanzenphotosynthese spielen eine komplexere Rolle als bei Erdbeeren. Das Wissen darüber ist derzeit nicht ausreichend vorhanden.
Die Reduzierung des Energieverbrauchs ist ein wichtiger Schwerpunkt im Rahmen von „Het Nieuwe Telen Braam“.
Dieses Projekt wird finanziert von „Kas als Energiebron“ (Das Gewächshaus als Energiequelle), dem Innovations- und Aktionsprogramm des Ministeriums für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität und Greenhouse Horticulture Netherlands. Fruitmasters, The Greenery, Delphy und Innovation Partners tragen ebenfalls dazu bei.
Quelle: NFO/kasalsenergiebron.nl
Veröffentlichungsdatum: 02. August 2023