Die Ergebnisse von Carrefour für das erste Halbjahr 2023 spiegeln die erfolgreiche Umsetzung der Strategie des Konzerns vor dem Hintergrund einer rekordverdächtigen Lebensmittelinflation in Europa wider, die in dem zweiten Quartal ihren Höhepunkt erreicht zu haben scheint. In diesem Umfeld, das durch rückläufige Volumina in den meisten ihrer Märkte gekennzeichnet ist, beweisen die Ergebnisse der Gruppe einmal mehr die Solidität ihres Modells.
Foto © Carrefour
Frankreichs Leistung war besonders bemerkenswert, mit einem Wachstum der wiederkehrenden Betriebseinnahmen von 39 % und einem Anstieg von 36 Basispunkten in der operativen Marge. In Europa waren die wiederkehrenden Betriebseinnahmen stabil. Der Rückgang der Ergebnisse in Lateinamerika in dem ersten Halbjahr war hauptsächlich auf den Umfang der Grupo BIG und ein schwieriges Marktumfeld zurückzuführen.
Alexandre Bompard, Vorstandsvorsitzender und Hauptgeschäftsführer (CEO), erklärte: „Das erste Halbjahr war geprägt von der schnellen Umsetzung des „Carrefour 2026“-Plans, insbesondere mit dem sehr nachhaltigen Wachstum unserer Eigenmarken, der Einführung der „Maxi“-Methode in unseren europäischen Filialen und dem Start unserer Einzelhandelsmedienallianz Unlimitail. Dieser Wandel ist das Ergebnis der unermüdlichen Bemühungen unserer Teams. In Frankreich verzeichnete die Gruppe eine bemerkenswerte Leistung mit einem starken Wachstum der operativen Marge. Mit der Unterzeichnung der Übernahme von Cora and Match, unserem ersten großen Transacon in Frankreich seit über 20 Jahren, hat Carrefour seine Führungsposition auf dem französischen Markt bekräftigt.
Quelle: Carrefour
Veröffentlichungsdatum: 02. August 2023