Artikel lesen

Afruibana begrüßt gemeinsame Erklärung europäischer Regierungen zu Mindestlöhnen und Einkommen

Afruibana begrüßt die Maßnahmen, die Deutschland, die Niederlande, Belgien und Luxemburg in einer am 1. Juni 2023 unterzeichneten gemeinsamen Erklärung angekündigt haben, um globale Lieferketten nachhaltig zu gestalten und verantwortungsvolles Geschäftsverhalten zu stärken. Diese Erklärung erscheint in den Augen von Afruibana und den von ihr verteidigten Produktionsländern als wichtiger und konstruktiver Schritt in den laufenden Diskussionen.

Logo

Wie AgenceEcofin berichtet, sind die Diskussionen rund um den Begriff eines „existenzsichernden“ Lohns ein wichtiger Schritt aus mindestens zwei Gründen:

  • Die Erklärung räumt dem sozialen und institutionellen Dialog einen zentralen Platz ein.
  • Die Erklärung bestätigt die Schlüsselrolle der ILO bei der Festlegung von Lebenshaltungskostenindikatoren, die in Zukunft als normative Grundlage dienen könnten.

Schließlich begrüßt der Präsident von Afruibana, Joseph Owona Kono, diese klare, starke und vielversprechende Erklärung, die es ermöglichen wird, in diesem Bereich die von den Entwicklungsländern angestrebte Win-Win-Partnerschaft zu erreichen.

Quelle: AgenceEcofin.com/ Afruibana

 

Veröffentlichungsdatum: 03. August 2023