Die Global Coalition of Fresh Produce, zu der Freshfel Europe gehört, hat einen vorläufigen Bericht über die Produktionskosten in den Wertketten für Frischobst und -gemüse der letzten Jahre veröffentlicht. Dieser Bericht wurde erstellt, um Licht auf die Herausforderungen zu werfen, mit denen der Frischwarensektor weltweit konfrontiert ist.
Foto © Freshfel Europe
Die Koalition versammelt repräsentative Frischobst- und -gemüseverbände aus Afrika, Asien, Nordamerika, Südamerika, Ozeanien und Europa, was der Koalition eine wirklich globale Reichweite verleiht.
Der neu veröffentlichte Bericht zeigt, dass Lieferanten in der Wertkette für Frischobst und -gemüse unabhängig von der Region, in der sie tätig sind, beispiellose Kostensteigerungen verzeichnet haben. Obwohl die Verkaufspreise in allen in dem Bericht berücksichtigten Regionen gestiegen sind, reichte dies nicht aus, um den Anstieg der Produktions- und Betriebskosten zu übersteigen, so dass etwa 57 % der weltweiten Industrie mit Verlust oder gerade kostendeckend verkauften. Dies hat die Fähigkeit des Sektors, beispielsweise in Ausrüstung und Innovation zu investieren, erheblich beeinträchtigt und könnte zu einem verzögerten Potential führen, auf die Auswirkungen des Klimawandels zu reagieren, der sich derzeit weltweit auf die Ernten auswirkt.
Quelle: Freshfel Europe
Veröffentlichungsdatum: 08. August 2023