Die von den ukrainischen Beerenerzeugern in dieser Saison erwarteten sehr niedrigen Preise für Blaubeeren konnten vermieden werden. Die Preise blieben nahe dem Vorjahresniveau und der Export ukrainischer Blaubeeren ist deutlich gestiegen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Taras Bashtannik, Leiter der Ukrainischen Obst- und Gemüsevereinigung (UPOA), äußerte sich darüber in einem SEEDS-Kommentar, wie EastFruit berichtet.
„Soweit Blaubeeren betroffen sind, ist ein solcher Preisrückgang nicht zu erwarten, zumindest noch nicht, aber wir werden es sehen. Obwohl mit dem Ertrag alles in Ordnung ist“, sagt Taras Bashtannik. „Gleichzeitig ist der Export dieser Beeren im Vergleich zu dem Vorjahr und vielen Jahren zuvor gestiegen, was es insbesondere ermöglicht hat, den Preisen auf dem Inlandsmarkt standzuhalten. Die Exporte sind erheblich gestiegen. Konkrete Zahlen liegen uns noch nicht vor, aber es ist offensichtlich, dass Blaubeeren mehr exportiert werden als in dem letzten Jahr oder in dem Jahr davor. Genau das hat es ermöglicht, die Preise auf dem Inlandsmarkt stabil zu halten“, fügte er hinzu.
„In eineinhalb Wochen werden die Preise für Blaubeeren steigen, da die Hauptmassenernte abgeschlossen sein wird. Allerdings sehen wir, dass der Verbrauch allmählich nachlässt, da die Leute bereits Blaubeeren probiert haben und auf die traditionellen Augustfrüchte umsteigen: Wassermelone, Pfirsich usw.“, bemerkt Taras Bashtannik.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 09. August 2023