Die europäische Apfelproduktion beläuft sich in diesem Jahr auf rund 11.411.000 Tonnen und ist damit relativ niedrig, wie die Prognosen von der PrognosFruit zeigen. Bei den Ernteprognosen der verschiedenen Apfelsorten sind deutliche Verschiebungen zu beobachten.
Bildquelle: Shutterstock.com
In jedem Fall scheint die erwartete geringere Elstar-Ernte in Deutschland zusätzliche Absatzchancen für niederländische Erzeuger zu bieten, berichtet der Niederländische Dachverband der Obsterzeuger (NFO). Zudem schaffen die niedrigen EU-Bestände eine gute Ausgangslage für die kommende Saison.
Die europäische Ernte von Elstar wird in diesem Jahr voraussichtlich um 21,4 % (296.000 Tonnen) geringer ausfallen als im Vorjahr. Dies ist vor allem auf eine kleinere Ernte in den Niederlanden (82.000 Tonnen), aber auch in Deutschland zurückzuführen. Schätzungen zufolge werden hier rund 50.000 Tonnen Elstar weniger geerntet. „Und dies kann Verkaufschancen für niederländische Elstar-Erzeuger bieten“, sagt der Geschäftsführer des NFO, Siep Koning.
Quelle: NFOfruit.nl
Veröffentlichungsdatum: 10. August 2023