Die HelloFresh SE hat die Quartalszahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 bekannt gegeben. Die Gesellschaft erzielte ihr bisher höchstes bereinigtes EBITDA von €191,9 Millionen (Q2 2022: €145,9 Millionen).
Wie das Unternehme berichtet, konnten eine starke durchschnittliche Bestellrate (AOR) von 4,1 (Q2 2022: 4,0) und ein gestiegener durchschnittlicher Bestellwert (AOV) von €63,6 (Q2 2022: €60,4; +8,4 % währungsbereinigter Anstieg), einen Rückgang der aktiven Kunden im Quartal mehr als ausgleichen.
Operative Effizienzsteigerungen sowohl bei den Einkaufs- als auch bei den Produktionskosten führten zu einem sehr deutlichen Anstieg des Deckungsbeitrags um ca. drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf 28,4 % des Umsatzes im zweiten Quartal 2023 (Q2 2022: 25,6 %).
Mit Blick auf das Umsatzwachstum erreichte HelloFresh im zweiten Quartal 2023 ca. €1,92 Milliarden, was einem währungsbereinigten Anstieg von ca. 1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die Gesellschaft geht davon aus, dass sich das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte 2023 wieder beschleunigen wird.
Quelle: HelloFresh SE
Veröffentlichungsdatum: 14. August 2023