Am 19. und 20. September ist Düsseldorf wieder der Nabel der Obst- und Gemüsewelt. Der 14. DOGK (Deutsche Obst & Gemüse Kongress) öffnet seine Tore. Der Startschuss fällt schon am Nachmittag mit einem Besuch im nagelneuen Globus-Markt in Wesel.
Am Abend steht das traditionelle Get-together auf dem Plan. Das überaus beliebte Get-together am Vorabend des DOGK findet in diesem Jahr wieder in der Seifenfabrik in den Schwanenhöfen an der Erkrather Straße statt. Am 19. September heißt es also: „Bloß nicht die interessanteste Networking-Gelegenheit im deutschen Fruchthandel verpassen!“ Gesponsert wird der Abend traditionell von der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen (BVEO) und Euro Pool System. "Der Abend in der Seifenfabrik Dr. Thompson`s wird, wie in der Vergangenheit, sicher wieder eine fantastische Networking-Gelegenheit für den gesamten deutschen Frucht- und Einzelhandel. Damit ist sie genau der richtige Rahmen, die Entscheider der Branche zu treffen", so Andreas Brügger, Geschäftsführer des DFHV.
Am Dienstabend werden zum 14. Male der Fruchthandel Magazin Retail Awards verliehen. Schon jetzt kommen beim Fruchthandel Magazin Fragen an, wer denn gewonnen hat. Derzeit läuft allerdings noch die Auswertung. Aber das große Interesse zeugt von der Bedeutung, die der Award mittlerweile in der Branche erworben hat. Denn was kann mehr Gewicht haben, als das Votum der Verbraucher? In einer repräsentativen Erhebung des führenden deutschen Marktforschungsinstituts GfK Consumer Panels haben die Verbraucher im vergangenen Frühsommer ihre beliebtesten Obst- & Gemüse-Abteilungen in Deutschland gewählt.
Neben hochkarätigen Beiträgen erwartet die Gäste auch in den Breakout-Sessions am 20. September ein spannendes Programm. So stellt u.a. Anna Lamberty von Euro Pool System International (Deutschland) gemeinsam mit den beiden Mitstreitern Dr. Matthias Brunner (Gründer tsenso GmbH) und Harald Sundmaeker (ATB Institut für angewandte Systemtechnik Bremen GmbH) das Projekt „FriDa - Neue Wege zur Erhebung von Qualität und Frische“ vor, wie digitale Wege für ein lückenloses Monitoring der Lieferkette und die Optimierung der Warenannahme sorgen können. Nach drei Jahren liegen erste Ergebnisse vor.
Außerdem steht selbstverständlich ein detaillierter Blick auf Zahlen, Daten und Fakten des deutschen Obst- und Gemüsemarktes auf dem Programm.
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Zudem stehen zwei Exkursionen am Montagnachmittag zur Wahl: einmal der neue Globus in Wesel, und zum anderen die Rheinische Pilzzentrale in Geldern.
Zum Globus: Anfang März 2023 wurde der ehemalige real-Markt in Wesel auf die Fahne von Globus umgeflaggt und wiedereröffnet. Die Obst- und Gemüse-Abteilung spielt im Konzept der Marktführung eine zentrale Rolle. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen Blick in und ein wenig hinter die Kulissen.
Zur Pilzzentrale: Champignons belegen mit 440 Mio. Euro einen stabilen Platz 8 bei den Verbraucherausgaben für Gemüse. Auch wenn die Einfuhren bedeutend sind, kommen frische Champignons in Deutschland überwiegend aus der Inlandsproduktion. Mit der Pilzzentrale Rheinland gestattet uns einer der großen Produzenten Deutschlands einen Einblick in die Produktion dieser Kultur, die ohne Licht auskommt.
Teilnahme nur für angemeldete Teilnehmer des DOGK 2023. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Spannung verspricht auch die neue Expert-Stage, auf der Unternehmen ihre neuesten Produkte und Leistungen prästieren werden.
Alle Informationen zum Programm und zum Sponsoring des DOGK 2023 am 19./20. September sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie wie gewohnt auf www.dogkongress.de.
Quelle: Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
Veröffentlichungsdatum: 14. August 2023