Nunhems, die Gartenbaumarke von BASF, hat es dank eines Sortenportfolios, das zwei Maximen erfüllt: Fruchtqualität und Widerstandsfähigkeit, geschafft, den gesamten Anbauzyklus von langen Gurken in Spanien vervollständigen. Die Marke BASF verfügt über Sorten wie Buque, Naval und Tanker mit vierfacher Resistenz gegen Vergilbungsviren, Gelbadern, Echten Mehltau und CGMMV.
Foto © Nunhems BASF
Tanker hat auch in dem Frühlingszyklus eine hervorragende Leistung gezeigt und eine hohe Produktion aufrechterhalten.
Bei Nunhems haben sie „aufs Gaspedal getreten“, um ihr Gurkenportfolio mit neuen, noch resistenteren Sorten zu vervollständigen. So wählen sie nur Material aus, das gegen das Cucumber Green Mottle Mosaic Virus (CGMMV) resistent ist.
Eine neue Generation von Gurkensorten ist auf dem Weg
Die erste ist eine „Hausmarke“, sagt Antonio Manuel Alonso, Senior-Verkaufsspezialist für lange Gurken bei BASF, der daran erinnert, dass sie tatsächlich ihr eigenes Qualitätssiegel Q-verde entwickelt haben, das alle Sorten mit hervorragender Fruchtqualität (dunkel, gestreift und ohne Flaschenhals) kennzeichnet.
Foto © Nunhems BASF
Cucumber Green Mottle Mosaic Virus (CGMMV)
Ebenso und mit Blick auf die Resistenz „wählen wir kein Material mehr aus, das nicht gegen CGMMV resistent ist, so dass alle neuen Sorten eine vierfache Resistenz aufweisen: gegen CGMMV, zusätzlich zu dem Vergilbungsvirus, Gelbadern und Echtem Mehltau.“
Quelle: Nunhems BASF
Veröffentlichungsdatum: 15. August 2023