Am 08.August besuchte die Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Silvia Bender den JKI-Hauptsitz in Quedlinburg. Sie traf sich zum informellen Austausch mit JKI-Präsident Prof. Dr. Frank Ordon, den Institutsleitenden des Standorts und weiteren Leitungsvertretern des JKI.
Dr. Thomas Nothnagel erläutert die Herausforderungen des Spargelanbaus und den hohen Wert einer virusresistenten Sorte am Versuchsfeld. Foto © Gesa Leefken/JKI
Begleitet wurde die Staatssekretärin von Dr. Stefan Hüsch, der im BMEL das Fachreferat 711 Pflanzenbau und Grünland leitet.
Solche persönlichen Besuche bieten jedoch auch die Gelegenheit, die Arbeit der JKI-Forschenden aus erster Hand kennenzulernen. Beim Rundgang durch Gewächshäuser und Labore informierte sich die Agrarwissenschaftlerin beispielsweise über die Arbeiten des Instituts für Züchtungsforschung an gartenbaulichen Kulturen am Beispiel des Johanniskrauts zur züchterischen Verbesserung von Arzneipflanzen sowie zur Erhöhung der Virusresistenz des Saison-Gemüses Spargel.
Weitere Informationen.
Quelle: JKI
Veröffentlichungsdatum: 15. August 2023