Die Washington Apple Association (WSTFA) veröffentlichte ihre Prognose für 2023 mit einer Rückkehr zu normalen Mengen und qualitativ hochwertigen Früchten. Erwartet wird eine Menge von knapp über 134 Millionen Kisten (18 kg) frischer Äpfel. Dies stellt einen Anstieg von 28,8 % gegenüber den 104,3 Millionen Kisten 2022 dar, was eine viel geringere Ernte als normal und das Ergebnis eines sehr kalten Frühlings war, bei dem Schnee die Bestäubung während der Blüte behinderte.
Bildquelle: Shutterstock.com
In diesem Jahr hat das gemäßigte Wetter den Erzeugern geholfen, einen gesunden Ertrag zu erzielen, der viel näher (5 % darüber) an der durchschnittlichen Produktion der letzten sechs Jahre liegt, so teilt der Verband mit. Diese Rückkehr zu historischen Normen lässt sich auch in den Berichten der Erzeuger über die gute Größenverteilung und die erwartete hohe Qualität aller Sorten erkennen.
Die Prognose verdeutlicht auch den anhaltenden Trend der Sortendiversifizierung, zu der Honeycrisp, Ambrosia, Envy und Cosmic Crisp, wobei diese vier alleine mehr als ein Viertel der prognostizierten Produktion ausmachen.
Quelle: WSTFA
Veröffentlichungsdatum: 17. August 2023