Artikel lesen

Portugal Fresh: Portugiesische Exporte von Obst und Gemüse um über 8 % gestiegen

Der Exportwert von Obst, Gemüse und Blumen stieg in dem ersten Halbjahr um 8,3 % und erreichte insgesamt 1.036.728.509 EUR. Es ist das erste Mal, dass der internationale Umsatz des Sektors in den ersten sechs Monaten des Jahres die Milliarden-Euro-Grenze durchbrochen hat, berichtet Portugal Fresh, der Verband zur Förderung von Obst, Gemüse und Blumen in Portugal.

Foto © Portugal Fresh
Gonçalo Santos Andrade, Vorsitzender von Portugal Fresh. Foto © Portugal Fresh

„In Portugal erzeugtes Obst, Gemüse und Blumen werden auf den internationalen Märkten zunehmend geschätzt und diese positive Entwicklung der Exporte ist das Ergebnis der Arbeit eines Sektors, der immer moderner und technologischer wird, in Richtung Markt orientiert und der kräftig in Wissen und Innovation investiert“, argumentiert Gonçalo Santos Andrade, Vorsitzender von Portugal Fresh.

Über 80 % der Verkäufe wurden in Länder der Europäischen Union getätigt. Auf Spanien entfielen 33 % der Exporte und es ist der Hauptmarkt für portugiesisches Obst, Gemüse und Blumen. Es folgen Frankreich (14 %), die Niederlande (13 %), Deutschland (8 %), Großbritannien (7 %), Belgien (4 %) und Japan (3 %).

Foto © Portugal Fresh
Foto © Portugal Fresh

Das höchste Wachstum bei den Exporten dem Wert nach wurde bei Gemüse (ein Anstieg um 24 % im Vergleich zu dem ersten Halbjahr 2022) und Zubereitungen von Gemüse- und Obstprodukten (ein Anstieg um 18 %) verzeichnet. Obst hingegen verzeichnete einen Rückgang von 3 % im Vergleich zu dem ersten Halbjahr 2022.

Bei der Analyse der internationalen Verkäufe nach Menge kann ein Rückgang von 12,9 % festgestellt werden, der durch den erheblichen Rückgang einiger Produktionen infolge der Klimaveränderung zu erklären ist.

Foto © Portugal Fresh
Foto © Portugal Fresh

Portugal Fresh betont, dass die von dem Sektor in dem ersten Halbjahr erzielten Ergebnisse im Gegensatz zu dem Abwärtstrend bei dem Wert der allgemeinen Warenexporte stehen, was die strategische Bedeutung des Agrar- und Ernährungssektors für die heimische Wirtschaft bestätigt.

logoDer Vorsitzende von Portugal Fresh fügt außerdem hinzu, dass „Exportunternehmen einen immer professionelleren Ansatz verfolgen, um den Wert ihrer Produkte zu verbessern und den Mehrwert ihrer Produkte zu maximieren, selbst in einem Umfeld der Marktunsicherheit und mit den zusätzlichen Herausforderungen für die Produktion.“

Quelle: Portugal Fresh

 

Veröffentlichungsdatum: 21. August 2023