Artikel lesen

Deutscher Erntestart für Sweetango®: Der Geschmack des Sommers ist zurück

Der erste Premium-Apfel der neuen Saison aus heimischer Produktion verfügbar

Die SweeTango® Ernte läuft seit vergangener Woche in Deutschland. Endlich ist der saftige Sommerapfel wieder frisch vom Baum erhältlich und verspricht einen einzigartigen Geschmack nach Zitrus und Sommerfrische. Mit seiner knackigen Textur und dem unverwechselbaren Aroma bringt der erste Premium-Apfel der neuen Saison das positive Sommergefühl in die Einkaufswägen Deutschlands.

Dr. Wolfgang Kreiser, Geschäftsführer des Deutschen Obst-Sorten Konsortiums (DOSK)„Die diesjährige Ernte hat sich gut entwickelt und den perfekten Ausgleich aus Süße und Säure geschaffen“, erklärt Dr. Wolfgang Kreiser, Geschäftsführer des Deutschen Obst-Sorten Konsortiums (DOSK). „Wir starten mit guten Aussichten in die Vermarktung und erwarten eine hohe Nachfrage“, so Dr. Wolfgang Kreiser. „SweeTango® steht für Qualität entlang der
Wertschöpfungskette und erfüllt die Verbrauchernachfrage nach regionaler Produktion aus Deutschland“, erklärt Dr. Kreiser. SweeTango® wächst regional in Deutschland am Bodensee, in Mittelbaden und im Alten Land und ist deshalb mit der Deutschlandflagge und „Geerntet in Deutschland” als Qualitätsmerkmal gekennzeichnet.

Die Marketingkampagne unter dem Motto „Der Geschmack des Sommers“ begleitet die Saison. Verkostungen, Gewinnspiele, Out-of-Home-Werbung und Social-Media-Aktionen betonen den einzigartigen Charakter von SweeTango®. „Die Marketingkampagne ‚Der Geschmack des Sommers‘ ist für den deutschen Markt entwickelt und besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Kommunikationsphasen, die Verbraucher:innen gezielt abholen und auf Bedürfnisebene ansprechen“, erklärt Dr. Inga Mohr, Brand Managerin des DOSK und verantwortlich für die deutsche Marketingstrategie von SweeTango®. 

Ab August: Genieß den Sommer mit SweeTango®
Mit dem Start der SweeTango®-Saison im August laden wir Verbraucher:innen ein, den Sommer mit unserem einzigartigen Apfel zu genießen. Die knackige Frische und das erfrischende Zitrusaroma werden die Geschmacksknospen begeistern und die Erinnerungen an die besten Sommermomente wecken. Verkostungen am Point of Sale (PoS) ermöglichen es den Kund:innen, die unvergleichliche Qualität von SweeTango® zu erleben und sich von seinem außergewöhnlichen Geschmack überzeugen zu lassen. 

Ab Oktober: Verlängere den Sommer mit SweeTango® 
Ab Oktober möchten wir die Verbraucher:innen dazu ermutigen, den Sommer mit SweeTango® zu verlängern. Denn auch wenn die Tage kürzer werden und das Wetter abkühlt, kann man sich mit unserem Apfel SweeTango® den Sommergeschmack bewahren. Die einzigartige Kombination aus Süße, Säure und Frische sorgt für einen anhaltenden Genussmoment, der die besten Momente des Sommers zurückholt.

„SweeTango® steht für herausragenden Geschmack und den Genuss des Sommers. Mit unserer diesjährigen Kampagne möchten wir unseren Kunden wie allen Verbraucher:innen die Einzigartigkeit und Qualität unserer SweeTango® Äpfel nahebringen", so Dr. Inga Mohr. „Wir sind optimistisch, mit der aktivierenden Marketingstrategie die Vorzüge von SweeTango® in den Köpfen der deutschen Verbraucher:innen zu verankern und SweeTango® weiterhin als eine der begehrtesten Apfelsorten auf dem europäischen Markt zu etablieren."

SweeTango Bodensee

Über SweeTango®:
SweeTango® ist eine Züchtung aus den beliebten Apfelsorten Honeycrisp und Zestar. Diese einzigartige Kombination verleiht SweeTango® seinen unverwechselbaren Geschmack, das laute Knacken und die saftige Frische. In der gesamten Wertschöpfungskette wird SweeTango® mit einer extra Portion Liebe großgezogen, geerntet, sortiert und verpackt. Von Mitte August bis Ende Oktober ist SweeTango® in Deutschland, Italien, Spanien, Österreich und der Schweiz erhältlich. In Deutschland liegen die Vermarktungslizenzen beim Deutschen Obst-Sorten Konsortium (DOSK), das ein Zusammenschluss von acht deutschen Erzeugerorganisationen ist. 

Zum DOSK:
Das Deutsche Obst-Sorten Konsortium (DOSK) ist ein Zusammenschluss von acht deutschen Erzeugerorganisationen mit einem gemeinsamen Absatzvolumen von ca. 500.000 Tonnen Obst. Das DOSK wurde im Jahr 2003 gegründet. Ziel des DOSK ist, Produktinnovationen in den deutschen Obstmarkt einzuführen und zu etablieren. Das DOSK erhält dazu Anbau- und Vertriebsrechte an neuen oder vielversprechenden Obstsorten. Die Sorten werden von den Erzeuger:innen der an dem DOSK beteiligten Erzeugerorganisationen produziert. Über ein gemeinsames Marketingkonzept erfolgt die Einführung auf dem deutschen Absatzmarkt.

Quelle: Deutsches Obst-Sorten Konsortium (DOSK)
 

Veröffentlichungsdatum: 21. August 2023