Das wachsende Engagement in dem Tomatenanbau in der Saison 2023/24 ist eine Reaktion auf den allgemeinen Preisanstieg in dem Vorjahr, wo die Nachfrage hoch und das Angebot gering war. Die Tomatenerzeugergenossenschaft CASI teilte mit, dass sie ihre Gesamtfläche aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahl vergrößert habe.
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Faktoren wie das Auftreten des Rugoso-Virus und die Krise in der Ukraine, die die Kosten für Betriebsmittel und Energie in die Höhe trieben, führten zu einer Verknappung der Marktproduktion in der vorherigen Tomatensaison, wie Revistamercados.com berichtet. Dadurch kam es zusammen mit der großen Nachfrage zu hohen Produktpreisen. Und wenn der Preis eines Produkts steigt, erzeugt das einen optimistischen Effekt und vergrößert die Fläche, daher der Anstieg, den es für diese Saison in der Genossenschaft CASI gab: „Wir haben die Fläche vergrößert, hauptsächlich aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahl der Genossenschaft für diese Saison“, kommentierten Beteiligte der Genossenschaft.
Diversifizierung
Trotz der guten Ergebnisse auf dem Markt musste auf den Anstieg der Produktionskosten und die Konkurrenz aus Drittländern reagiert werden, die viel niedrigere Kosten haben. Diese Länder entziehen Spanien weiterhin Marktanteile, „deshalb konzentriert sich unsere Strategie auf die Diversifizierung mit Spezialitäten, die diese nicht haben“, sagte CASI laut des Artikels. Es ist die Art und Weise, wie spanische Erzeuger einen Mehrwert suchen, den sie bei dem Wettbewerb um die Kosten nicht finden können, was bei diesen Ursprüngen fast unmöglich ist.
Quelle: Revistamercados/CASI
Veröffentlichungsdatum: 23. August 2023