Das Unternehmen beschließt, den portugiesischen Markt zu verlassen, um seine Bemühungen im Rahmen seiner Nähestrategie auf die Märkte zu konzentrieren, die für sein Geschäft am relevantesten sind und in einem wettbewerbsintensiven Markt Potenzial aufweisen. Die beiden Unternehmen haben eine Vereinbarung über den Verkauf des Geschäfts in Portugal für einen Betrag von 155 Millionen EUR getroffen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Mit dieser Entscheidung verpflichtet sich das Unternehmen, diesen Markt zu verlassen, um sich auf seine strategische Ausrichtung zu konzentrieren, der lokale Lebensmittelvertrieb in den Ländern, in denen das Unternehmen über eine relevante Position verfügt, die es ihm ermöglicht, sein Wertversprechen mit dem Ziel umzusetzen, der Nachbarschaftsladen und Online-Kundenliebling zu sein.
„Wie die Ergebnisse zeigen, sind wir in eine Phase der Wachstumskonsolidierung eingetreten und unser Ziel ist es, dass sich Dia auf Länder konzentriert, in denen das Unternehmen Wachstumspotenzial hat. Dazu ist es notwendig, sich dem aktuellen Szenario zu stellen und den Umfang der Grupo Dia zu vereinfachen“, erklärt Martín Tolcachir, Globaler Hauptgeschäftsführer (CEO) der Grupo Dia.
Quelle: Auchan Portugal
Veröffentlichungsdatum: 25. August 2023