FiBL Praxisbetriebe sind die Garanten für die Relevanz der FiBL Forschung und Beratung – rund um den Globus seit 50 Jahren. In der Schweiz testen 600 Betriebe in Ställen oder auf Feldern neue Sorten, Technologien und Verfahren. Bäuerinnen und Bauern und die FiBL Forschung und Beratung profitieren gegenseitig.
Foto © FiBl
Das weltweit einmalige Versuchsnetzwerk kann im Rahmen des Jubiläums des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL zwischen dem 20. und 30. August auf ausgewählten Betrieben besucht werden.
Den wahren Test bestehen neue Forschungsergebnisse, Betriebsmittel und andere Innovationen dann, wenn sie auch auf dem Feld oder im Stall der Landwirtinnen und Landwirte funktionieren. Deshalb pflegt das FiBL Schweiz ein Netzwerk von über 600 Praxisbetrieben. Seit fünfzig Jahren arbeitet das FiBL eng mit interessierten, innovativen Landwirtinnen und Landwirten zusammen – auf deren Betrieben, in ihren Ställen und auf ihren Feldern – rund um den Globus.
"Die Forschungs- und Versuchstätigkeit auf Landwirtschaftsbetrieben mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen ist ein weltweites Alleinstellungsmerkmal des FiBL und hat uns sehr geprägt", sagt Beate Huber, Direktorin FiBL Schweiz. "Es ist daher selbstredend, dass wir mit den Besuchen und dem Feiern auf Praxisbetrieben den Bäuerinnen und Bauern vor Ort etwas zurückgeben."
In der zweiten Hälfte August heissen Praxisbetriebe in der Romandie und in der Deutschschweiz im Rahmen der FiBL Karawane willkommen. Fachliche Informationen zu den Betrieben, aktuellen Fragestellungen in Forschung und Beratung, Genuss und ein Geburtstags-Apéro stehen auf dem Programm. Anmeldungen sind unkompliziert über die FiBL Website möglich.
Quelle: FiBL
Veröffentlichungsdatum: 29. August 2023