Vor kurzem fiel für die 4.600 Obstbauern des Verbands der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) der Startschuss zur Apfelernte 2023. Den Auftakt machten dabei die Äpfel Gala und SweeTango™, die seit Anfang bzw. Mitte August geerntet werden.
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Bis zum Ende der Apfelernte im Spätherbst werden im VOG-Gebiet knapp 30 verschiedene Sorten vom Baum geholt. Mit dem vielfältigen Apfelsortiment, das an zwölf Monaten im Jahr den richtigen Apfel für jeden Geschmack beinhaltet, bietet der Verband allen Handelspartnern einen großen Mehrwert für ihr Obstregal. Unterstützt werden die Produkte in dieser Vermarktungssaison einmal mehr von einprägsamen Marketingkampagnen, die Konsumenten in aller Welt überzeugen sollen.
Im VOG blickt man optimistisch auf das anstehende Verkaufsjahr. Nach einem Sommer mit ausreichend kühlen Nächten und sonnigen Tagen steht dem Verband eine qualitativ hochwertige Ernte zur Verfügung, mit der er auf einen aufnahmefähigen Apfelmarkt trifft.
„Wir können unseren Kunden auch in diesem Vermarktungsjahr schmackhafte Apfel anbieten, sodass Konsumenten das ganze Jahr über ein passendes Produkt vorfinden, das sie begeistert. Nun gilt es, die Äpfel am Markt richtig zu positionieren und damit das Maximum für den Einsatz und die Expertise unserer Bauern herauszuholen. Dies ist eine Grundvoraussetzung, um die gestiegenen Kosten auf Produzentenseite abzufedern“, betont VOG-Direktor Walter Pardatscher.
VOG-Direktor Walter Pardatscher. Foto © VOG
Die Rahmenbedingungen zum Start der Saison 2023/24 seien „weitaus besser als zu Beginn des letzten Jahres“, weiß VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl: „Da sich die europäischen Bestände auf einem niedrigen Niveau befinden, ist genügend Platz für unsere Äpfel vorhanden. Der Markt zeigt sich derzeit durchwegs aufnahmefähig – das gilt sowohl für Produkte aus integrierter Produktion als auch für den Bio-Bereich.“
Stabile Erntemenge, einige Verschiebungen innerhalb des Sortiments
Auch in diesem Jahr sind im VOG, der „Heimat des Apfels“, an zwölf Monaten im Jahr die besten Äpfel zuhause. Die heurige Ernte unterstreicht diese Aussage einmal mehr eindrucksvoll. Die diesjährige Erntemenge dürfte minimal unter jener des Vorjahres liegen, die Abweichung aber nur einem verschwindend geringen Prozentsatz entsprechen.
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Bei den traditionellen Sorten werden einige Verschiebungen erwartet. So stehen beispielsweise bei Gala und Golden Delicious größere Mengen als zuletzt zur Verfügung. Granny Smith und Red Delicious sind hingegen – ebenso wie in den restlichen italienischen Anbaugebieten – leicht rückläufig. Komplettiert wird die Liste der traditionellen Sorten von Fuji und Braeburn, die im VOG-Sortiment nach wie vor eine zentrale Rolle spielen.
Im Bereich der etablierten Markenäpfel zeigen sich keine größeren Veränderungen: Sowohl bei Pink Lady® als auch bei Kanzi®, Jazz™, envy™ und yello® prognostiziert der Verband stabile Erntemengen. Die noch jungen Markenäpfel Cosmic Crisp®, Giga®, RedPop®, Joya®, Crimson Snow® und SweeTango™, die im Zuge des VOG-Sortenprojekt in den letzten Jahren vermehrt gepflanzt wurden und nun allmählich in den Vollertrag kommen, werden unterdessen weiter an Menge zulegen.
Im Bio-Anbau, der rund zehn Prozent des VOG-Gebiets ausmacht, geht der Verband von einer Erntemenge aus, die sich Schnitt der letzten Jahre befindet. Auch hier wird eine sehr gute Qualität prognostiziert.
„Unser Marketing soll wie ein Orchester funktionieren“
Während die Obstbauern mit der Apfelernte beschäftigt sind, schreiten im VOG längst die Planungen für die anstehenden Marketingkampagnen voran. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Trade Marketing sowie den Aktivitäten am Verkaufspunkt zu, mit denen der Verband bereits in den letzten Jahren in den wichtigsten Zielmärkten präsent war. Diese sollen nun weiter ausgebaut werden.
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„Unser vielfältiges Sortiment und unsere langjährige Erfahrung in der Vermarktung machen uns zum idealen Partner der Kategorie ‚Apfel‘. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist dabei die Produkt- und Markenvielfalt: Durch sie schaffen wir nämlich ein attraktives Obstregal, in dem alle Konsumenten das Produkt bzw. die Marke finden, die zu ihnen passt und mit der sie sich identifizieren können“, erklärt VOG-Marketingleiter Hannes Tauber.
Tauber vergleicht die Marketingaktivitäten des Verbandes mit dem Zusammenspiel in einem Orchester: „Unsere allgemeine Kommunikation ist vergleichbar mit einer Symphonie, die dazu da ist, die Konsumenten hin zur Welt der Äpfel, der einzelnen Sorten sowie der verschiedenen Konsumgelegenheiten zu führen. Dann gibt es unsere Marken, für die allesamt ein eigenes Solo-Programm reserviert ist, das mit einer spezifischen Bildsprache ein klar definiertes Zielpublikum erreicht. Um dieser Vorstellung gerecht zu werden, haben wir ein Jahresprogramm erstellt, bei dem Überschneidungen vermieden werden und jede Apfelmarke ihren eigenen Charakter zum richtigen Zeitpunkt und in einem passenden Kontext zur Geltung bringen kann.“ Übergeordnetes Ziel der Kampagnen sei es, Kunden bei der Überzeugung von Konsumenten zu unterstützen, den Umsatz zu steigern und dadurch die Kategorie ‚Apfel‘ am Verkaufspunkt langfristig aufzuwerten.
Starke Kampagnen für starke Marken
Bei der VOG-Hauptmarke Marlene® spielen die Themen „Herkunft“ und „Geschmack“ ebenso eine zentrale Rolle wie das kürzlich ausgearbeitete Aroma-Rad, mit dem ein völlig neuer Blick auf das vielseitige Sortiment der „Tochter der Alpen“ ermöglicht wird. Die SweeTango™-Vermarktung, die Ende August anläuft, wird vom Claim „Der Geschmack des Sommers“ begleitet.
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Die Marke Kanzi® verfolgt mit ihrer Kampagne (Start: Oktober) das Ziel, Konsumenten mehr Energie zu verleihen, die Premium-Marke envy™ spricht dagegen ab November alle fünf Sinne der Konsumenten an. Der gelbschalige Apfel yello® präsentiert sich als Marke für echte Genießer, Pink Lady® stellt die Wertschätzung aller Beteiligten der Lieferkette sowie die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Die beiden letztgenannten Äpfel sind ab November im Regal erhältlich.
In der zweiten Saisonhälfte wird der Schwerpunkt auf die noch jungen Marken Cosmic Crisp®, Giga® und RedPop® gelegt. Das neue Apfel-Trio verfügt dank der ausgezeichneten Haltbarkeit – neben anderen Marken wie Crimson Snow® oder Joya® – beste Voraussetzungen, um Konsumenten auch in den Frühjahrs- und Sommermonaten mit seinen Geschmackseigenschaften zu erfreuen.
Quelle: VOG
Veröffentlichungsdatum: 29. August 2023