Das erste Jahr nach der Corona-Pandemie war für uns alle wie eine innerliche Befreiung. Endlich waren auch wieder Treffen und Sitzungen in Präsenz möglich. Diese Möglichkeit haben wir als Verband im Sinne unserer Mitgliedschaft dann auch schnellstmöglich in die Tat umgesetzt.
Im September 2022 hat die Mitgliedschaft in Essen einstimmig unser zukunftsweisendes Konzept „BOGK 4.0“ angenommen. Bereits anlässlich unserer diesjährigen Jahrestagung im Mai dieses Jahres in Dresden, konnten Vorstand und Geschäftsführung sodann anschaulich darstellen, dass die Neukonzeption des Verbandes mit großen Schritten vorangetrieben wird.
Mit weniger Personal und einer (etwas) geringeren Finanzausstattung haben wir uns dazu verpflichtet, sogar noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Arbeit wird flexibler und agiler. Der „BOGK 4.0“ funktioniert vor allem über eine noch stärkere Fokussierung auf das Wesentliche, auf die Dinge, die einen messbaren Mehrwert für unsere Mitglieder haben.
Dies reflektiert auch die neue Form des Jahresberichts 2022/23 (Pdf). Erstmalig ist er nach unseren konkreten Vorgängen und Projekten gegliedert. Er stellt konkret dar, was wir im Berichtszeitraum für unsere Mitglieder bewegt haben.
Quelle: BOGK
Veröffentlichungsdatum: 29. August 2023