Artikel lesen

Agroscope: Ein neues Werkzeug für die biologische Bekämpfung eines wichtigen Tomatenschädlings

Die Tomatenminiermotte Tuta absoluta gehört zu den grössten Schädlingen in Nachtschattengewächsen. Agroscope hat ein statistisches Modell entwickelt, das die Populationsdynamik des Schädlings und einer parasitierenden Schlupfwespe nachbildet und erlaubt, Interventionen optimal zu planen.

Foto © Mario Waldburger, Agroscope
Foto © Mario Waldburger, Agroscope

Im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen den Agroscope-Zentren Conthey und Reckenholz und dem katalanischen Institut für Agrarforschung und -technologie IRTA entwickelten Forschende ein Modell zur Untersuchung und Vorhersage der Populationsdynamik des Schädlings und zur Bewertung der besten Parameter für die Freisetzung einer parasitierenden Schlupfwespe in Kombination mit der Anwendung eines Biopestizids.

Bekämpfungsstrategie

Eine mögliche Strategie der biologischen Schädlingsbekämpfung ist die Freisetzung von Schlupfwespen, die den Schädling parasitieren. Zeitpunkt und Intensität der Freisetzung von Schlupfwespen sind jedoch für den Erfolg der Massnahme entscheidend. Vielversprechende Bekämpfungsmittel sind auch Biopestizide auf der Basis von Viren, da diese sehr selektiv sind und mit Nützlingen kombiniert werden können. Die Schlussfolgerungen beruhen auf einem mathematischen Modell, das mit Felddaten validiert wurde.

Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Agroscope

 

Veröffentlichungsdatum: 30. August 2023