Obwohl die Temperaturen derzeit hochsommerlich sind, ist der Herbst auf dem Vormarsch. Das Angebot in den Gemüsetheken und auf den Märkten wird bunter: Leuchtend orangefarbene Kürbisse fallen ins Auge. Denn die Kürbisernte im Rheinland hat begonnen. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin.
Foto © RLV
Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten werden durch den relativ schwachen Eigengeschmack des Kürbisses begünstigt. Das Fruchtfleisch kann mit vielen Obst- und Gemüsearten, Gewürzen und anderen Zutaten kombiniert werden. So wird Kürbis auf dem Teller nie langweilig.
Genauso vielfältig wie die Verwendungsmöglichkeiten sind auch die verschiedenen Kürbissorten. Am beliebtesten bei den Verbrauchern ist der Hokkaido, der nicht geschält werden muss. Häufig sind aber auch Butternut, Muskatkürbis und Spaghettikürbis im Handel zu finden. Viele andere Sorten ergänzen das Angebot an Speisekürbissen. Nicht zu vergessen sind auch die verschiedenen Zucchinisorten, die ebenfalls zu den Kürbissen zählen.
Quelle: Rheinischer Landwirtschafts-Verband e. V.
Veröffentlichungsdatum: 01. September 2023