Artikel lesen

Kiwis erklimmen die Rangliste in der Obstschale

Der neuseeländische Kiwi-Vermarkter Zespri freut sich, dass Kiwis weiterhin ein aufstrebender Stern in Obstschalen auf der ganzen Welt sind. Eine neue von Zespri in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass Kiwis in Schlüsselmärkten um zwei Plätze als die siebent-beliebteste Frucht vorgerückt sind.

Foto © Zespri Kiwi
Foto © Zespri

Kantar hat den Anstieg der Beliebtheit von Kiwis neben anderen Früchten in 15 von Zespris Kernmärkten während der neuseeländischen Kiwisaison 2018 und 2022 verfolgt. In dieser Zeit sind Kiwis von einem durchschnittlichen Platz 9 auf Platz 7 geklettert.

Die Ergebnisse untermauern, wie begehrt Kiwis in ganz Asien sind, wobei Kiwis in den Jahren 2022 und 2021 den ersten Platz in China einnehmen, von Platz 5 in dem Jahr 2018 und der dritte Platz in Japan in den letzten drei Jahren in Folge, ebenfalls ein Anstieg gegenüber Platz 5 in dem Jahr 2018.

Kiwis steigen auch in ganz Europa auf und werden in Belgien, Spanien, Deutschland und Italien immer beliebter, außerdem sind sie in den Niederlanden ein ständiger Favorit.

In den Wachstumsmärkten von Zespri, Vietnam und die USA, werden Kiwis zu einer immer bevorzugteren Frucht und rücken jeweils von dem 20. auf den 12. und von dem 16. auf den 15. Platz vor.

Zespris Leiter für Marketing, Innovation und Nachhaltigkeit, Jiunn Shih, sagt, es sei fantastisch zu sehen, dass sich Verbraucher auf der ganzen Welt zunehmend für Kiwis entscheiden. „Nach der COVID-19-Pandemie gibt es eine Wiederbelebung des Obstkonsums der Menschen und es wird erwartet, dass der Konsum in den nächsten fünf Jahren weiter steigen wird.“ „Gleichzeitig macht die Kiwi derzeit nur weniger als 1 % der weltweiten Obstschale aus. Dies stellt eine große Chance für Zespri und unsere Erzeuger dar und wir freuen uns darauf, wirkungsvolle Marketingkampagnen in unseren Märkten durchzuführen, um die Vorteile unserer wohlschmeckenden Zespri-Kiwis hervorzuheben und die Nachfrage anzukurbeln.“

Quelle: Zespri

 

Veröffentlichungsdatum: 05. September 2023